Kunstmuseum Olten und Wohn- und Geschäftshaus

Typ: Projektunterstützung und Verfahrensbegleitung  Ort: Olten, Solothurn  Auftraggeberin: Stadt Olten, Direktion Bau  Jahr: 2020-2021

Mit der Eröffnung des Historischen Museums und des Naturmuseums im Haus der Museen im November 2019 wurde die erste Etappe der Neustrukturierung der Museen der Stadt Olten abgeschlossen. In der zweiten Etappe soll nun auch das Kunstmuseum, das sich zurzeit in der sanierungsbedürftigen Liegenschaft Kirchgasse 8 befindet, eine Erneuerung erfahren. 

Der einstufige Projektwettbewerb nach SIA 142 wurde in Abstimmung mit dem Submissionsgesetz resp. der Submissionsverordnung des Kantons Solothurn in einem selektiven Verfahren öffentlich ausgeschrieben.  

In der 1. Phase hatten die bewerbenden Teams im Rahmen einer Präqualifikation ihre Eignung für die Bewältigung der Aufgabe nachzuweisen. Sie hatten insbesondere ihre Qualifikation in den Bereichen Architektur, Landschaftsarchitektur, Baumanagement, Gebäudetechnik und Nachhaltigkeit sowie ihre personelle und organisatorische Leistungsfähigkeit darzulegen. 

Zum Projektwettbewerb als 2. Phase des Submissionsverfahrens wurden 14 Generalplanerteams eingeladen, davon 2 Teams mit Nachwuchsbüros aus dem Bereich Architektur. Der Projektwettbewerb wurde anonym durchgeführt. Die Verfahrenssprache war Deutsch. 

Siegerprojekt: 1. Rang  1. Preis: VEDO DOVE DEVO

Architektur und Generalplanung: Buchner Bründler Architekten AG, Basel; Baumanagement: Proplaning AG, Basel; Landschaftsarchitektur: Robin Winogrond landscape archiecture + urban design, Zürich; Baustatik: zpf Structure AG, Basel; Gebäudetechnik: Bogenschütz AG, Basel; Energie/Nachhaltigkeit: Bogenschütz AG, Basel

 

Bild Siegerprojekt von Buchner Bründler Architekten